Initiativen A-Z

Durch einen wöchentlich stattfindenden Deutsch-Crash-Kurs soll geflüchteten Menschen schnell ein erstes sprachliches Handwerkszeug vermittelt werden, mit dem sie ihre Grundbedürfnisse und ihren Informationsbedarf ausdrücken können.

Für wen genau?
Für alle Geflüchteten, die derzeit in verschiedenen Rostocker Unterkünften untergebracht, aber noch nicht registriert wurden und somit noch weit entfernt von einem Deutsch- und Integrationskurs sind. Aber auch für diejenigen, die bereits Deutschkurse besuchen oder besucht haben oder ihre Deutschkenntnisse weiter schulen möchten.

Mit Integrationskursen, Seminaren zur Interkulturellen Bildung und Sensibilisierung und unserem Vermittlungsservice für Sprachmittelnde (SprInt) bauen wir Brücken zwischen einheimischer und zugewanderter Bevölkerung und möchten Begegnung auf Augenhöhe ermöglichen. Verständigung, wo sonst oft Missverständnisse und Sprachlosigkeit herrschen, ist unser Ziel.