FAQ

Wie kam es zu ROSTOCK MITEINANDER?

Seit April 2015 führt die Projekt- und Innovationswerkstatt projekt:raum das monatliche Format raum:geben durch, bei dem Helfer*innen und Geflüchtete zusammenkommen, um gemeinsam integrative Projekte zu planen und durchzuführen – vom Schwimmkurs über das gemeinsame Kochen bis hin zum Deutsch-Crash-Kurs. Im Rahmen dieser Treffen ist der Wunsch und der Bedarf nach einer Plattform entstanden, die die Angebote sichtbar und gebündelt präsentiert, um Parallelstrukturen zu vermeiden und Vernetzungsmöglichkeiten zu schaffen.

Denn: Es herrscht ein Informations-Dschungel // Akteure sind oft überlastet // Projekte können teilweise nicht umgesetzt werden, da Kapazitäten fehlen oder sie werden aufgrund von Parallelstrukturen doppelt erfunden // Menschen brauchen Ansprechpartner*innen // Uninformierte Engagierte spenden nicht benötigte Gegenstände

An wen richtet sich ROSTOCK MITEINANDER?

Die Plattform richtet sich an Menschen, die sich bereits engagieren und einen Überblick über die Initiativen-Landschaft in Rostock erfahren möchten, an Menschen, die sich engagieren möchten und hier Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten und Ansprechpartner*innen bekommen und an neuankommende Menschen, die die Angebote der vielfältigen Initiativen wahrnehmen möchten.

ROSTOCK MITEINANDER – wie kam es zu dem Titel?

ROSTOCK MITEINANDER - der Titel trifft es eigentlich auf den Punkt. Durch integrative Projekte und ein Miteinander auf Augenhöhe soll Rostock zusammen wachsen.

Die Sprachfunktion geht nicht - wieso?

Die Plattform befindet sich noch im Aufbau. Unser Ziel ist es, ROSTOCK MITEINANDER sowohl ins Englische, als auch ins Arabische zu übersetzen (- und natürlich gerne in weitere Sprachen). Dabei können wir Eure Hilfe gebrauchen!

Ich habe meine Initiative auf ROSTOCK MITEINANDER eingetragen. Kann ich diese selbst im Nachgang bearbeiten?

Noch ist dies nicht möglich. Schickt uns Eure Änderungswünsche einfach per Mail und wir werden diese umgehend einarbeiten. In Kürze habt ihr die Möglichkeit, Euren Eintrag selbst zu bearbeiten.

Wie finanziert sich ROSTOCK MITEINANDER?

Zu großen Teilen wurde und wird die Plattform durch ehrenamtliches Engagement getragen. Durch eine Anschubfinanzierung von Bunt statt braun e.V. im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie konnten Programmierung und Layout umgesetzt werden.

Was ist noch für ROSTOCK MITEINANDER geplant?

Nach einer Testphase und der Einstellung erster Initiativen steht ein Ausbau der Plattform an. Dabei ist es vor allem wichtig, das Feedback der Nutzenden zu bekommen: was wird für die Plattform benötigt, ist sie nutzerfreundlich genug, was fehlt, was ist super? Schreibt uns eine Nachricht und wir können Eure Anregungen im weiteren Ausbau berücksichtigen.